Limousinenservice Euro 2016 Frankreich

Autos ohne Chauffeur – Vor-/ & Nachteile vom Auto ohne Chauffeur

Autos ohne Chauffeur –  Sind Autos ohne Chauffeur die Zukunft?

Limousinen ohne Chauffeur: Vor- und Nachteile einer Luxuslimousine ohne Chauffeur

Autos ohne Chauffeur ist das was uns bald erwarten wird? Luxuslimousinen werden zur Miete fast immer mit Chauffeurservice angeboten, doch nicht ausschliesslich: Es gibt auch die Miete eines Fahrzeug ohne Chauffeur. Hierbei muss der Mieter freilich ein erfahrener und offenkundig zuverlässiger Autofahrer sein. Das Auto ohne Chauffeur im Luxusbereich: Ist das die Zukunft? Hat es eher Vor- oder Nachteile? Ist Luxussegment ohne einen Chauffeur, der für höchsten Service gegenüber den Gästen sorgt, überhaupt denkbar?

Limousine ohne Chauffeurservice: Vor- und Nachteile

Ein Chauffeur hat viele Vorteile über sein fahrerisches Können hinaus. Er bewirtet die Gäste, ist auskunftsfähig und kennt die schönsten Fahrtstrecken. Dass er ein hochprofessioneller Autofahrer ist, der die Stretchlimousine bestens kennt, setzen wir ohnehin voraus. Das schliesst übrigens regelmässige Fahrtrainings mit ein. Welche Vorteile könnte es nun haben, eine Luxuslimousine zu mieten und dabei auf den Chauffeur zu verzichten? Nun, es sind einige Vorzüge denkbar.

Vorteile des Autos ohne Chauffeur 

  • Viele Fahrerinnen und Fahrer möchten eine erstklassige Limousine aus der Oberklasse und auch eine Stretchlimousine um jeden Preis einmal selbst lenken. Das ist der wichtigste Grund, auf den Chauffeur zu verzichten.
  • Die Fahrgäste fühlen sich einfach beschwingter, wenn sie im Auto unter sich sind. Die Chauffeur wirkt gerade auf junge Leute auch wie ein Kontrolleur.
  • Natürlich ist die Miete ohne Chauffeur wesentlich preiswerter.

Nachteile:

  • Die Sicherheit beim Fahren ist mit Chauffeur definitiv grösser. Gerade eine Stretchlimousine sollte der Fahrer kennen.
  • Der Chauffeur sorgt für einen ganz unglaublichen Service gegenüber den Gästen, die sich sonst allein behelfen müssen.
  • Jeder Chauffeur ist in bestimmten Regionen so oft unterwegs, dass er wertvolle Tipps liefern kann – bis hin zur Stauumfahrung. Mieter, die mit einer grossen und teuren Limousine im Stau stehen, werden gern nervös. Doch der Chauffeur kennt auch Restaurants, Ausflugsziele und landschaftlich reizvolle Strecken. Er hilft beim Be- und Entladen, seine Begrüssung und der Abschied fallen erstklassig und charmant aus. All das entfällt mit der Limousine ohne Chauffeur.
  • Der Kostenvorteil gegenüber dem Chauffeurservice ist zwar da, sehr gross ist er aber nicht: Selbstfahrer müssen anders (teurer) versichert werden.

Hat das Luxusauto ohne Chauffeur Zukunft?

Der Trend geht eher dahin, einen Chauffeur zu buchen. Es gibt natürlich begeisterte und passionierte Selbstfahrer, was bei bestimmten Fahrzeugtypen auch verständlich ist. Wer möchte nicht gern einmal selbst einen Hummer H2 als Stretchlimo fahren? Das ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. Doch wenn es ernst wird, bleiben von den Träumern eher wenige wirkliche Selbstfahrer übrig. Die Fahrzeuge mit einer Länge von über acht Metern lassen sich besonders im städtischen Verkehr nicht so einfach beherrschen – vom Finden einer Parklücke einmal ganz abgesehen. Daher bleibt es dabei: Der Chauffeurservice gilt eher als Highlight als eine Miete des Autos ohne Chauffeur.

Wann kommt die Luxuslimo ohne Chauffeur gar nicht infrage?

Mindestens zwei Situationen gibt es, in denen wohl niemand auf die Idee kommt, eine Luxuslimousine ohne Chauffeur zu buchen. Das wären die eigene Hochzeit und zweitens eine Feierlichkeit, bei der es wirklich feucht-fröhlich zugeht. Der Fahrer müsste dann den ganzen Abend auf dem Trockenen sitzen, was ihm den Spass verderben kann. Mehr noch: Er müsste auf der Rückfahrt womöglich seine Freunde im Luxusauto beaufsichtigen, denen es vielleicht gar nicht mehr so gut geht. Die meisten Menschen überlassen das wirklich lieber einem Chauffeur.

Welche Luxuslimousinen werden am liebsten gemietet?

Ob mit oder ohne Chauffeur: Es gibt in der Tat ein Ranking der beliebtesten Luxuslimousinen. Zu unterscheiden ist die Beliebtheit von der Häufigkeit der Buchung. Die beliebtesten Limousinen sind nicht unbedingt die gefragtesten Limousinen, was auch etwas mit den Preisen zu tun hat. Darüber hinaus ist das Lincoln Town Car – unser Platz 3 bei den beliebtesten Limousinen – das klassische Hochzeitsauto, es wird folglich sehr oft gebucht. Das Ranking der Stretchlimos bezüglich ihrer Beliebtheit sieht wie folgt aus:

  • Platz 1: Der Hummer H2 als Stretchlimo ist die mit Abstand beliebteste Limousine, und zwar europaweit. Das liegt an der schieren Grösse, der sagenhaften Ausstattung und der legendären Erscheinung. Dieser Eye-Catcher eignet sich für jede Party, für eine Hochzeit und natürlich auch für die Promotion.
  • Platz 2 nimmt der elegante Chrysler 300 ein, der zum Beispiel für Geburtstage oder Junggesellenabschiede sehr gefragt ist.
  • Platz 3 ist das Lincoln Town Car, die klassische Stretch- und Hochzeitslimousine schlechthin. Sie ist so bekannt, dass sich viele Interessenten anfangs für eine der beiden anderen Varianten interessieren – um dann doch den Klassiker Lincoln Town Car zu buchen.