Selbstfahrende Limousine

Selbstfahrende Limousine – Autonome Limousine Service

Selbstfahrende Autos sind derzeit das große Thema der Automobilbranche. Nahezu alle Hersteller sind sich sicher, dass autonome Fahrzeuge in Zukunft nicht mehr wegzudenken sind. Das hätte natürlich auch auf zahlreiche andere Bereiche Auswirkungen. So wäre dann auch eine selbstfahrende Limousine möglich. Werden dadurch Chauffeure in Zukunft arbeitslos?

Selbstfahrende Limousine – Vor- und Nachteile der autonomen Limousine

Ausgehend von einer vollkommen selbstfahrenden Limousine ergeben sich sowohl für den Kunden als auch für den Anbieter einige Vorteile. Letzterer freut sich natürlich um gesunkene Personalkosten, da in der Theorie kein Fahrer mehr benötigt wird. Die Fahrgäste hingegen profitieren vor allem von einer gesteigerten Privatsphäre. Zwar bekommen auch aktuell Chauffeure auf Wunsch dank einer Trennwand nichts davon mit, was sich im Fahrgastraum abspielt. Doch nicht jeder vertraut auch darauf. Ohne einen Fahrer hätten in dieser Hinsicht selbst die größten Skeptiker nichts zu befürchten.

Ein wichtiger Aspekt ist darüber hinaus natürlich für die selbstfahrende Limousine die Sicherheit. Bei aktuellen Versuchen erzielen selbstfahrende Autos in diesem Bereich schon sehr gute Ergebnisse. Denn anders als menschliche Fahrer halten sie sich stets an die Geschwindigkeitsbegrenzung, sodass selbst unerwartete Gefahren durch die selbstfahrende Limousine meist nicht zu einem Unfall führen. Außerdem ist auch die Reaktionszeit der integrierten Computer sehr viel kürzer als bei einem Menschen. Als Nachteil gilt derzeit noch, dass die autonomen Fahrzeuge nicht im gleichen Maße wie ein Mensch vorausdenken können. Auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer kann selbstfahrende Limousinen zum Teil vor Probleme stellen. Mit der stetigen Weiterentwicklung der Systeme sollten diese Probleme aber in Zukunft immer kleiner werden.

Chancen für Chauffeure

Bei all diesen Gedankenspielen ist aber noch gar nicht gesagt, dass Chauffeure wirklich arbeitslos werden. Es gilt viel mehr, den Trend zu erkennen und damit verbundene Chancen zu nutzen. Gerade in der Anfangszeit, schätzungsweise bis 2020, ist ein Fahrer wohl noch zwingend nötig. Denn solange die Systeme noch nicht perfekt funktionieren, braucht es immer einen Menschen, der auf den Verkehr achtet und im Notfall eingreift.

Fast noch interessanter sind aber die Möglichkeiten im Service. Wenn der Chauffeur nicht mehr nur mit Fahren beschäftigt ist, kann er sich vielmehr um die Wünsche seiner Gäste kümmern. So könnten beispielsweise in einer Limousine Getränke und Snacks angeboten werden oder der Fahrer informiert ausführlich über die lokalen Sehenswürdigkeiten. All das sind nur einige Beispiele, mit der nötigen Portion Kreativität gehört der Beruf des Chauffeurs daher auch in Zukunft nicht der Vergangenheit an.

Impressionen zu der heutigen Technik von Mercedes Benz

Erleben Sie die bereits heute mögliche Technik des autonomen Fahrens und dem eventuellen Limousine Service der Zukunft ohne Chauffeur? Quelle: Mercedes Benz

Der Straßenverkehr in der fernen Zukunft

Noch gibt es nicht einmal ein serienreifes selbstfahrendes Auto, mit einer Einführung ist frühestens 2016 zu rechnen. Doch die Technik verspricht weitreichende Änderungen. In einem Szenario, in dem alle oder zumindest der größte Teil der Fahrzeuge auf den Straßen selbst fährt, profitieren Verkehrsteilnehmer nicht nur von einer erhöhten Sicherheit, sondern auch von einem optimierten Verkehr. Ein zentrales System könnte den Verkehrsfluss steuern, Ampeln anpassen und dabei auch noch das Wetter und andere Faktoren berücksichtigen. Staus könnten dann gänzlich der Vergangenheit angehören. Eine Limousine könnte dann immer mehr zu einem fahrenden Ort für Erlebnisse werden. Vielleicht wäre der Transport von A nach B dann in diesem Gebiet auch immer unwichtiger durch die selbstfahrende Limousine der Zukunft.

Ob und wie genau sich ein selbstfahrender Limousinenservice genau entwickelt, bleibt aber natürlich noch abzuwarten. Wer es eher klassisch mag, muss sich aber so schnell nicht vor der Entwicklung fürchten. Normale Limousinen mit Chauffeur bleiben uns noch viele Jahre erhalten. Selbst wenn die erste autonome Selbstfahrende Limousine auf den Straßen fährt, so wird das bei den meisten Anbietern höchstens ein ergänzendes Angebot darstellen. Dass die neuen computergesteuerten Limousinen ihre manuell gefahrenen Verwandten komplett ersetzen, ist derzeit nicht abzusehen.